Clubdaten

Charter 2007

Die Anfänge unseres Clubs gehen zurück ins Jahr 2005. Für eine Club-Neugründung fanden sich zwei Patinnen aus dem bereits bestehenden Club Kassel Kurhessen-Waldeck, die als Geburtshelferinnen dem werdenden Club zur Seite standen. Unsere Entstehungszeit fiel in die Zeit, als Dr. Ulrike Schnell Past-Präsidentin von SID war. Zusammen mit Corina Flashar wurde sie unsere Patin.

Wir wählten einen Vorstand mit der Gründungspräsidentin Cornelia Schäffer und beschäftigten uns mit den soroptimistischen Zielen und was sie für uns bedeuten (Bewusstmachen / Awareness). Ein Schwerpunkt war für die meisten von uns – selbst berufstätige Frauen – die Idee, etwas für die Verbesserung der gesellschaftlichen Stellung der Frau zu tun.

Da kam uns das Mentoring Programm von SI gerade recht: Zielgenau für junge Frauen entwickelt, die ihr berufliches Leben aktiv und erfolgreich gestalten wollten. Sofort stellten sich drei Frauen aus dem in Gründung befindlichen Club als Mentorinnen mit ihrem Erfahrungsschatz zur Verfügung (Bekennen / Advocacy).

Zwei Jahre der Gründungsphase gingen ins Land, bis wir bereit für eine Charter – also eine Clubgründung - waren. Zu unserer großen Freude haben wir es geschafft, während der Dokumenta 2007 in der alten Brüderkirche in Kassel unsere Clubgründung zu feiern.

Unsere Gründungsurkunde bekamen wir von der damaligen norwegischen Präsidentin Mette Amdahl überreicht, die uns herzlich in den Kreis von Soroptimist International aufnahm.

Nach einer Orientierungsphase als junger Club initiierten wir (Bewegen/Action) unsere ersten Projekte zum Thema Wasser: wir unterstützten eine Entwicklung der Universität Kassel, einen „Wasserrucksack“, der z.B. über Krisengebieten abgeworfen werden kann und dort –selbsterklärend - benutzt wird, um Wasser trinkbar zu machen.

Wir engagieren uns gemeinsam mit anderen Kasseler Service-Clubs bei einem jährlichen Flohmarkt. Mit diesen Geldern werden verschiedene soziale Einrichtungen und lokale Projekte gefördert.

2009 starteten wir zum ersten Mal unser erfolgreiches Adventskalender-Projekt, das von Jahr zu Jahr bekannter wird.

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast